Nachhaltigkeit im Stadion Center

Das Stadion Center setzt seit Jahren auf nachhaltiges Wirtschaften und verfolgt ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept.

Um einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen in der Stadt zu gewährleisten und die bestmögliche Einhaltung von Umweltstandards zu garantieren, werden laufend Prozesse und die technischen Standards optimiert.

Zudem ist das Stadion Center als „Klimabündnis“-Betrieb Partner des größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerks in Europa.

Das Augenmerk im Betrieb des Stadion Center liegt auf dem Einsatz ressourcenschonender Technologien, Energieeffizienz und der Verwendung von Alternativenergien.

Neben den ökologischen und ökonomischen Aspekten spielt auch die soziale Komponente in der Nachhaltigkeitsstrategie eine wesentliche Rolle.

1. ÖKOLOGISCHE & ÖKONOMISCHE NACHHALTIGKEIT

Investitionen in den Umweltschutz und in nachhaltige Technologien tragen langfristig zur Einsparung wertvoller Ressourcen und Kosten bei.

1.1. Energie, Wärme, Recycling

  •  Das Stadion Center bezieht Strom, der zu 80% aus erneuerbarer Energie gewonnen wird.
  • Senkung der Energiekosten durch Umrüstung der Außen- ud Garagen-Beleuchtung auf LED gefördert aus Mitteln der Umweltförderung des BMK
  • Energieeffiziente Wärmetauscher werden bei Lüftungsanlagen eingesetzt
  • Zeitschaltuhren sind an die Öffnungszeiten angepasst und tragen zur Reduktion des Stromverbrauchs bei  
  • Energieverbräuche sämtlicher technischer Anlagen werden laufend kontrolliert und optimiert
  • Einsparung von Strom und Ressourcen durch den Einsatz von Multifunktionsgeräten (Drucker, Kopierer, Fax & Scanner in einem Gerät) in der Centerleitung
  • Zur Vermeidung von Papierausdrucken werden in der Centerleitung verschiedene Programme verwendet, welche elektronische Workflows ermöglichen   
     

1.2. Verkehr

  • Durch die innerstädtische Lage ist das Stadion Center für viele Besucherinnen und Besucher fußläufig oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
  • Die U-Bahn-Station U2 Stadion ist direkt neben dem Stadion Center.
  • Für die Anreise mit dem Fahrrad stehen den Besucherinnen und Besuchern ausreichend Fahrradabstellplätze zur Verfügung.
  • In der Parkgarage befinden sich Tankstellen für Elektroautos, welche von Shopping Center Besucherinnen und Besuchern genutzt werden können.
     

1.3. Wasser

  • Wasserlose Urinale in den WC-Anlagen und wassersparende Armaturen in den Sanitärbereich sparen ein Drittel des herkömmlichen Wasserverbrauchs.
     

2. SOZIALE NACHHALTIGKEIT
 

2.1. Sponsoring

  • Das Stadion Center unterstützt regionale Sportvereine, Veranstaltungen und Bildungseinrichtungen sowie karitative Initiativen mit diversen Kooperationen, um ihrer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung gerecht zu werden.
     

2.2. Zusammenarbeit Bezirksvorstehung

  • Als innerstädtisches Einkaufszentrum arbeitet das Stadion Center mit den Vertretern des Bezirks durch laufende Gespräche, Abstimmungen und Planung gemeinsamer Maßnahmen eng zusammen. Dieser Schulterschluss der Wirtschaft ergibt eine Ankurbelung des regionalen Handels, eine Standortstärkung, die Kaufkraft wird in der Region gehalten und Arbeitsplätze in weiterer Folge gesichert. 
     

2.3. B2B  

  • Das Stadion Center greift hauptsächlich auf Geschäftspartner zurück, die vorwiegend im regionalen Umfeld angesiedelt sind oder mit regionalen Subunternehmen zusammenarbeiten.